VS Geburtstagsgrüße

Wir gratulieren Sabine Lipan

28.04.2023

Der Verband deutscher Schriftsteller*innen gratuliert Sabine Lipan herzlich zum 65. Geburtstag.

Text von Christine Lehmann

Sabine Lipan wurde im Mai 1958 in Bielefeld geboren. Ihre Liebe zu Büchern motivierte sie, Deutschlehrerin zu werden. Sie war aber nur kurz als Lehrerin tätig. Weil sie eigentlich schreiben wollte, begann sie als Redakteurin einer Kulturzeitung, arbeitete als freie Journalistin bei einer Tageszeitung, war Werbetexterin, Öffentlichkeitsreferentin für ein Umweltzentrum, für eine Big Band und für ein Weiterbildungsinstitut und schließlich Redenschreiberin für Politiker*innen und soziale Institutionen.

»Eines Tages jedoch«, sagt Sabine Lipan, »landen auf dem Regal meines Sohnes kleine Außerirdische.« Und so begann sie, Kinderbücher zu schreiben. Lipan ist ebenfalls Mitglied im VS in ver.di.

Hier einige Beispiele ihres Schaffens:

  • Schatzsuche in Bielefeld: Entdeckungsreise durch die Stadt. 2006
  • Mama, da steht ein Bär vor der Tür. Bilderbuch. 2014
  • Monstergrüße am Morgen. 2014
  • Der Tag, an dem wir Mama rollten. 2016
  • Tobias und die Alpha-Bens: Die Suche nach dem Wunderkorn. 2020

 

Auch Solo-Selbstständige sind in der Gewerkschaft – weil wir gemeinsam mehr erreichen!

Informiert euch, seid bei unseren Aktionen dabei und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – für gute Bedingungen in der Kunst und Kultur!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

 

Hier gibt es weitere Informationen:

1/1