VS in ver.di

    Wir gratulieren Katrin Lange!

    VS Geburtstagsgrüße

    Wir gratulieren Katrin Lange!

    Der Verband deutscher Schriftsteller*innen gratuliert Katrin Lange herzlich zum 80. Geburtstag am 27. November 2022.

    Katrin Lange wurde 1942 in Berlin geboren, studierte Theaterwissenschaften und arbeitete danach als Dramaturgin und Regieassistentin an verschiedenen Theatern in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), Dresden und Berlin. Sie wurde mit einer Arbeit über Theater im Fernsehen promoviert.

    Seit 1982 ist sie freiberufliche Autorin und lebt in Berlin. Katrin Lange veröffentlichte hauptsächliche Theaterstücke, Drehbücher für die DEFA und und später fürs ZDF und viele Hörspiele, für die sie auch Preise erhielt.

    Hier eine Auswahl: 

    • 1981 DDR-Kinderhörspielpreis, 1. Platz Hörerpreis (Der Teufel mit den drei goldenen Haaren)

    • 1982 DDR-Kinderhörspielpreis, 1. Platz Hörerpreis (Die Adoption)

    • 1982 DDR-Kinderhörspielpreis, Kritikerpreis (Die Adoption)

    • 1985 DDR-Kinderhörspielpreis, 2. Platz Hörerpreis (Die Medaille)

    • 1992 Baden-Württembergischer Jugendtheaterpreis (Vineta. Zweimal hin und zurück)

    • 2008 Deutscher Kindertheaterpreis (Unter hohem Himmel: Parzival)


    Auch Solo-Selbstständige sind in der Gewerkschaft – weil wir gemeinsam mehr erreichen!

    Informiert euch, seid bei unseren Aktionen dabei und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!


    Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

    Jetzt aber los – für gute Bedingungen in der Kunst und Kultur!


    Ich will mehr Infos zu ver.di!

    Mehr vom VS in ver.di per Klick!