VS in ver.di

    Wir gratulieren Peter Salomon!

    VS Geburtstagsgrüße

    Wir gratulieren Peter Salomon!

    Der Verband deutscher Schriftsteller*innen gratuliert Peter Salomon herzlich zum 75. Geburtstag am 4. September 2022!

    Peter Salomon wurde 1947 in Berlin geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte. Rechtswissenschaften und Literatur studierte er in Berlin, München und Freiburg im Breisgau. Seit 1972 lebt er in Konstanz, wo er bis 1999 als Rechtsanwalt tätig war.

    Seit 1969 veröffentlicht Peter Salomon Lyrik und Essays in Anthologien und Literaturzeitschriften. Er war Mitbegründer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift UNIVERS. Seit 1992 ist er Herausgeber der Reihe Replik. Autorenporträts aus dem Abseits der Moderne.

    Peter Salomon bekam 1980 das New-York-Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1995 das Reisestipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg und 2001 das Jahres-Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg. 2014 erhielt er den Ars Littera-Preis und 2016 Bodensee-Literaturpreis.

    2014 erwarb das Deutsche Literaturarchiv Marbach seinen Vorlass. Ein weiterer Teil seines Vorlasses befindet sich im Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz. Salomon ist außerdem Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

    Hier eine Auswahl seiner Einzeltitel:

    • Einer denkt sich was. 1972

    • Abgang Juhnkuhns. 1973

    • Gegenfrost. Dreisam-Verlag, Freiburg 1979

    • Wind kriegen. Edition Isele, Eggingen 1988

    • Der Herr am Nebentisch – Gedichte. Edition Isele, Eggingen 1994

    • Die Natur bei der Arbeit – Gedichte vom See. Edition Isele, Eggingen 2000

    • Kleine Pannenhilfe für Schöngeister. Gesammelte und neue Gedichte. Edition Isele, Eggingen 2005

    • Autobiographische Fußnoten. Prosa. Edition Isele, Eggingen 2009

    • Die Jahre liegen auf der Lauer. Isele, Eggingen 2012, ISBN 978-3-86142-550-2.

    • Schluß für heute. In: Poesie-Quadriga Nr. 4. Isele, Eggingen 2014

    • Nichts ist so schwer wie Papier. Gedichte (Collection Montagnola. Band 32). BoD, Norderstedt 2016

    • Vorteile der zweiten Klasse. 25 Erzählungen (Edition Klaus Isele). BoD, Norderstedt 2019

    • Mylord. Schwule Gedichte 1972–2019. Rimbaud Verlag, Aachen 2019

    • Hotpants. Lyrische Notate. Hrsg.: Klaus Isele. BoD, Norderstedt 2020

    • Poesiealbum 361 (Hrsg. von Wulf Kirsten). Märkischer Verlag, Wilhelmshorst 2021

    • Der Außerirdische. Stories. Rimbaud Verlag (RTB 114). Aachen 2022


    Was hilft am besten in schwierigen Zeiten? Eine starke Gewerkschaft!

    Informiert euch, seid bei unseren Aktionen dabei und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!


    Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

    Jetzt aber los – für gute Bedingungen in der Kunst und Kultur!


    Ich will mehr Infos zu ver.di!

    Mehr vom VS in ver.di per Klick!