Vorstellung der Fachgruppe Musik

    Wer mit Musik seinen Lebensunterhalt verdient, findet in unserer Fachgruppe sein gewerkschaftliches Zuhause. Unsere zentralen Themen sind eine faire Entlohnung für alle Erwerbstätigen in der Musik sowie eine soziale Absicherung, die in Krisenzeiten und im Alter für alle greift.

    Wir setzen uns dafür ein, dass Kolleg*innen an Musikschulen und Musikhochschulen eine Festanstellung angeboten wird. Mit Tarifabschlüssen erreichen wir bessere Arbeitsbedingungen für abhängig beschäftigte Musikschullehrer*innen, können Transparenz und Fairness für alle Geschlechter durchsetzen und dafür sorgen, dass wir auch in Krisen abgesichert sind.

    Für Honorarkräfte und Lehrbeauftragte müssen analoge Bedingungen gelten. Selbstständige Kolleg*innen dürfen keine Billiglohnkräfte sein! Dafür setzen wir uns an vielen Stellen bereits erfolgreich und solidarisch ein. Auch im professionellen Privatunterricht unterstützen wir die Kolleg*innen dabei, von ihren Honoraren leben zu können – durch Wissensaufbau, Musterverträge und Vernetzung.

    Ratgeber für Musikschullehrer*innen

    • 1 / 3

    Aktuelle Meldungen aus der Fachgruppe Musik

    Schwerpunktthemen der Fachgruppe Musik

    Mit Rat und Tat für Selbstständige

    Selbstständige Musiker*innen aller Genres sind herzlich eingeladen, sich in der Fachgruppe Musik für ihre Arbeitsbedingungen stark zu machen. ver.di fordert branchenspezifische Mindesthonorare für alle Selbstständigen und Anpassungen in den sozialen Sicherungsystemen.

    Wir stehen für den Erhalt und die Stärkung der Künstlersozialkasse (KSK) und setzen uns berufsübergreifend für eine faire Kulturfinanzierung ein, die die geleistete Arbeit wertschätzt – nicht nur das Produkt.

    ver.di-Mitglieder profitieren von Unterstützung (und im Ernstfall auch Rechtsschutz) bei arbeitsrechtlichen Streitfragen, darunter auch Belange des Urheberrechts. Sie engagieren sich in der Fachgruppe Musik auf Bundes- und Landesebene und vernetzen sich untereinander, um kollegiale Beratung für alle Musiker*innen zu ermöglichen.

    GEMA und GVL für Musikschaffende

    Zur ver.di-Fachgruppe Musik auf Facebook

    Bildelement Musik Facebook
    © ver.di KuK

    Zur ver.di-Fachgruppe Musik auf Instagram

    Bildelement Musik Instagram
    © ver.di KuK

    Zur ver.di-Fachgruppe Musik in der nmz – neue musikzeitung

    Bildelement Musik NMZ
    © ver.di KuK

    Unsere gemeinsamen Schwerpunkte im Bereich Kunst und Kultur

    ver.di Kampagnen